Buttern - das Thema eines Workshops am 06.11.2014

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

Buttern - das Thema eines Workshops am 06.11.2014

Hofmanufaktur
Veröffentlicht von Texter in Aktivitäten · 7 November 2014
Unsere Kräuterfee versammelte 25 Interessierte zum Thema Butter um sich.
In diesem Workshop wurde, natürlich wie der Name es schon verspricht, Butter auf altertümliche Art hergestellt.
Dabei wurden historische Maschinen bestaunt, welche auch noch voll funktionsfähig sind.






In diesem Workshop wurde natürlich die Butter auf  althergebrachte Weise per Hand hergestellt. Das war ein  Riesenspaß  und Gaudi für alle  Beteiligten. Die Sahne wurde mit  Muskelkraft  geschüttelt und dann weiterverarbeitet.


Für die Optik wurde die Butter in  Holzformen gepresst.
Ein Teil der Butter wurde mit  Bärwurz verfeinert. Bei der anschließenden Verkostung war diese Butter natürlich der Renner. Interessant fanden die Teilnehmer auch die Informationen zur Historie der Butter. Die ersten Aufzeichnungen über Butter reichen über 3700 Jahre  zurück.  Butter war in Notzeiten immer ein wertvolles Handelsgut und sicherte in schlechten Zeiten oft das Überleben der Kleinbauern. Das Kunstprodukt Margarine um etwa 1869 als preiswerter Butterersatz chemisch entwickelt,  veränderte den Status und die Bedeutung der Butter.  Der Kampf Margarine gegen Butter füllt ganze Bücher und trieb auch oft skurrile Blüten. Für viele Verbraucher reicht ein Blick auf die Zutatenliste um eine Entscheidung zwischen Butter und Margarine zu treffen da die Zusammensetzung der Butter am ehesten natürliche Zutaten enthält, Margarine eher der Beschreibung von Chemiebaukästen gleicht. Auch unter Gesundheits- und  Ernährungsaspekten ist gegen die sparsame Verwendung von Butter  nichts einzuwenden.


Zurück zum Seiteninhalt