Kräuterführung & Bogenschießen

Hofmanufaktur

Direkt zum Seiteninhalt

Kräuterführung & Bogenschießen

Hofmanufaktur
Veröffentlicht von Texter in Aktivitäten · 10 August 2014
Am 17.07.2014 startete unsere Kräuterfee wieder eine Kräuterführung für Kinder im Kräutergarten  Ambrossgut.      Eine Schulklasse aus Zschopau hatte sich angemeldet um eine schöne Zeit auf dem  Ambrossgut zu verbringen.  Angefragt wurde das Bogenschießen. Da dies am Kindertag so viel Spaß  gemacht hatte wurde der Wunsch nach    Wiederholung von den Kindern geäußert..
Damit die Kinder viele Aktionen und wenig Wartezeit hatten,  wurden sie in 3 Gruppen geteilt und an 3 Stationen verteilt. Die  erste Gruppe begann mit einer Führung durch den Kräutergarten.
Die Kinder testeten ihr Wissen welche Pflanzen sie bereits kennen.Es wurden viele Fragen gestellt und  danach wurden einige Kräuter geerntet. Diese wurden dann in gemeinsamer Arbeit frisch mit Meersalz gemörsert  und in Reagenzgläschen abgefüllt.  Alle konnten so ein betörend  duftendes Kräutersalz als Mitbringsel mit nach Hause nehmen.
Die nächste Gruppe begann mit dem Bogenschießen. Viele Kinder hatten schon einmal die Möglichkeit  gehabt zu    üben und stellten sich erstaunlich geschickt an.  Die besten Schützen waren zwei Mädchen.
Die dritte Gruppe erfuhr etwas über ein ausgestorbenes Handwerk, den Bau von Wasserleitungen aus  Holz. Ein älterer erfahrener Zimmermann welcher diese Kunst noch beherrscht gab einen Einblick in seine Handwerkskunst.
Die Zeit verging wie im Flug . Nach einem Picknick mit Grillen am gemauerten Grill wurde die Heimreise angetreten.


Zurück zum Seiteninhalt